Kindergarten

Unser Kindergarten bietet 170 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren Platz, in neun altersgemischten Gruppen betreut zu werden.

Unser Gebäude ist zweistöckig und jede Gruppe hat ihre entsprechenden Räumlichkeiten (Gruppen, -u. Waschraum, Garderobe) und erreicht von ihrem Gruppenraum unser großes, terrassenförmig angelegtes Frei- u. Spielgelände.

Das Spielgelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihren Bewegungsdrang auszuleben, Geschicklichkeit und Koordination zu schulen, Phantasie zu entwickeln, mit unterschiedlichsten Materialien Erfahrungen zu sammeln, viel Freude am Experimentieren, Probieren, Bauen usw. zu haben.

Im Gebäude befinden sich außerdem ein großer und ein kleiner Sportraum, ein Atelier, eine große Küche, eine zweite Küche mit E-Herd und Kinderarbeitstisch und große Flure, die von den Gruppen individuell genutzt werden.

Kleinkindbereich

Unser Kindergarten bietet neben dem Kindergartenbereich auch unserer kleinsten Kundschaft eine hervorragende Betreuung an.
Im Hauptgebäude in der Gartenstraße werden bis zu 20 Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren in 2 Gruppen in schönen hellen Gruppenräumen betreut.
Die 2015 neu eröffnete Außenstelle in der Ilmenauer Straße bietet Platz für weitere 18 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:   06:00 – 16:30 Uhr

Eine Schließung ist an gesetzlichen Feiertagen, Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr vorgesehen.

Mahlzeiten und Verpflegung

Die Kinder bekommen täglich ein warmes Mittagessen. Frühstück geben die Eltern ihren Kindern mit, am Nachmittag werden die Kinder von Dorfner Catering verpflegt. Das Küchenpersonal bereitet das Vesper in der Kindergartenküche frisch zu.

Da uns eine gesunde Ernährung am Herzen liegt, werden wir gemeinsam besprechen, wie wir uns diese Mahlzeiten vorstellen.

Getränke werden in ausreichender Menge und zu den unterschiedlichen Tageszeiten von uns angeboten. Die Kinder erhalten Wasser, Tee, Saft und Milch.

Personelle Besetzung

Die personelle Besetzung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben, nach den Öffnungszeiten und der Anzahl der Kinder.

Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen arbeiten nach dem Thüringer Bildungsplan und qualifizieren sich durch verschiedenste Fortbildungen ständig fachlich weiter.