Fußgängerführerschein Gruppe 2

Am 13. Februar machten die Vorschüler aus der Gruppe 2 ihren Fußgängerführerschein. Herr Semm – ein richtiger Polizist war mit seiner Begleiterin Frau Ernst in den Kindergarten gekommen. Sie begrüßten uns mit einem Papageien in Polizei-Uniform- sein Name “POLIPAP”

 

 

POLIPAP wollte von allen Kindern den ganzen Namen wissen und Ort und Straße, wo jeder wohnt. Das war in der Aufregung gar nicht so leicht, wurde aber toll von unseren “Großen” gemeistert.

Herr Semm erklärte uns auch, warum es so wichtig ist, seine eigene genaue Adresse zu wissen.

Er erzählte uns die Geschichte von der kleinen Hannah, die sich in Leipzig mitten in der Stadt verlaufen hatte….Ganz schnell wussten die Kinder, was zu tun ist, wenn so was passiert. “Man kann in den Laden gehen und dort der Verkäuferin Bescheid sagen”. Die ruft dann die Polizei. Wenn ich der Polizei meine genaue Adresse nennen kann, bekommen die ganz schnell auch die Telefonnummern meiner Eltern raus – Schließlich haben die das gelernt:)

Was machen wir eigentlich, wenn ein Autofahrer anhält und uns sagt, dass wir einsteigen sollen? Steigt ihr da ein?, fragt uns Herr Semm. Da waren sich alle Kinder einig – auf keinen Fall – Schließlich wissen wir ja nicht, welche Gedanken dieser fremde Mensch hat…

Ein Schritt weg vom Auto ist die beste Wahl und im Notfall (niemals aus Spaß) laut um “HILFE” rufen!!

Auch die Notrufnummern der Feuerwehr und der Polizei wussten unsere baldigen Schulanfänger- echt toll!!!


Dann kam der ZWEITE TEIL – Schließlich wollten wir ja den “Fußgängerführerschein” bekommen.

Wir lernten 4 gesicherte Möglichkeiten, eine Straße zu überqueren:                                        1.Zebrastreifen, 2.Ampel, 3.Fußgängertunnel oder 4.Fußgängerbrücke.

In kleineren Orten gibt es manchmal keine dieser Möglichkeiten.

Deshalb übten wir heute, wie wir an einer ungesicherten Stelle heil über die Straße kommen. Vor dieser großen Prüfung gab es “Trockenübungen”im Kindergarten…

Am Ende bekamen alle ihren Fußgängerführerschein. Den bewahren wir in unseren Vorschulmappen auf, damit er nicht verloren geht.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Vorschüler aus der Gruppe 2!!!

Natürlich nutzten wir auch die Möglichkeit, mal in einem Polizeiauto “Probe -zu- sitzen”

Von allen Kindern wurden Fotos gemacht. Die könnt ihr dann auf einem Fotoblatt in der Vorschulmappe bestaunen.

Weil noch ein bisschen Zeit war, durften wir auch mal erkunden, was so alles in einem Polizeiauto – Kofferraum zu finden ist…

Wir danken für diesen schönen Vormittag, der nicht nur unseren baldigen Schulanfängern super gefallen hat…