Über uns

Der Förderverein des Kindergarten Schleuseknirpse e.V. ging im Jahr 2021 aus dem ehemaligen Kindergartenverein Schleusingen e.V. hervor. Dieser hatte seit seiner Gründung im Jahre 1992 als freier Träger die damals noch existierenden 3 Kindergärten und 1 Kinderkrippe von der Stadt Schleusingen übernommen.

Aufgrund der Eingemeindung mehrerer Nachbarorte im Jahre 2021 kamen drei weitere Kindergärten in die Stadt Schleusingen hinzu. Die Organisation und administrative Steuerung der insgesamt vier Einrichtungen wurde in die Stadtverwaltung Schleusingen eingegliedert, wodurch die freie Trägerschaft des Kindergartenvereins endete.

Während der fast 30-jährigen freien Trägerschaft wurden viele Projekte zum Wohle der Einrichtung und damit zum Wohle der Kinder der Stadt Schleusingen durch den Verein organisiert und umgesetzt. Dabei erhielt der Verein große Unterstützung von Eltern, Großeltern, ansässigen Firmen und anderen handelnden Personen. Damit diese Unterstützung auch weiterhin möglich ist, wurde der Bestimmungszweck des Vereins von der Trägerschaft zu einem Förderverein umgewidmet.

Derzeit befindet sich der Förderverein in einer Aufbauphase, in denen die neuen Vereinsstrukturen organisiert werden. Das Vorstandsteam freut sich hierbei über helfende Hände, gerne auch von neuen Mitgliedern, die einen Beitrag leisten möchten.

Das derzeitige Vorstandsteam besteht aus unserer 1. Vorsitzenden Alke Nagel und der 2. Vorsitzenden Kathleen Schmidt. Unterstützt werden die beiden Vorsitzenden von unserem Kassenwart Martin Bürger sowie den beiden Beisitzern Klaus Brodtführer und André Henneberg.