Kleinkindbereich Gartenstrasse

2009/2010 wurde unser Kindergarten um einen Kleinkindbereich erweitert. Es entstand ein Neubau, der mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Thüringen und Zuschüssen der Stadt Schleusingen finanziert wurde.
Im Sommer 2010 zog der Kleinkindbereich von der Königstraße in den Kleinkindbereich in der Gartenstraße. In hellen, freundlichen Räumen und einem ansprechenden Außenbereich können Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren betreut werden.

Hier bieten wir die Möglichkeit der ganztägigen Betreuung an und können insgesamt 20 Kleinkinder aufnehmen. Zum Kleinkindbereich gehören 2 geräumige Gruppenräume, 2 Schlafräume, 1 Waschraum mit Waschinsel, Toiletten und Babytoiletten.
Der große Flur bietet neben der Unterbringung der beiden Garderoben reichlich Platz für Spiel und Bewegung.
Von den beiden Gruppenräumen gelangen die Kinder gefahrlos auf den Spielplatz.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:   06:30 – 16:30 Uhr

Eine Schließung ist an gesetzlichen Feiertagen, Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr vorgesehen.

Mahlzeiten und Verpflegung

Die Kinder bekommen täglich ein warmes Mittagessen (3,90 € pro Tag), welches von Dorfner Catering in der Stiftung Rehabilitationszentrum Thüringer Wald gekocht und in den Kindergarten geliefert wird. Die Stadt Schleusingen bezuschusst die Schleusinger Kinder mit 0,50€ pro Portion. Frühstück geben die Eltern ihren Kindern mit, am Nachmittag werden die Kinder von Dorfner Catering verpflegt. Das Küchenpersonal bereitet das Vesper in der Kindergartenküche frisch zu. (Die Nachmittagsverpflegung kostet 0,40 €)

Da uns eine gesunde Ernährung am Herzen liegt werden wir gemeinsam besprechen, wie wir uns diese Mahlzeiten vorstellen.

Getränke werden in ausreichender Menge und zu den unterschiedlichsten Tageszeiten von uns angeboten. Die Kinder erhalten Wasser, Tee, Saft und BIO Milch. Für Getränke werden für alle Kinder 0,30 € pro Tag erhoben.